banner balken
  • Schwitzhütte

    Fühle dich ganz geborgen im Bauch von Mutter Erde und erfahre ihre heilende Kraft.
    Eine außergewöhnliche Erfahrung mit dir Selbst und deinen Ahnen. In der Gemeinschaft Verbundenheit erleben, das eigene Wesen wieder spüren, Kraft tanken und Altes hinter dir lassen.

    Egal wo du stehst, die Schwitzhütte gibt die Gelegenheit, dir zu zeigen, wer du wirklich bist…

    Was ist eine Schwitzhütte?
    Man kann sich ein mit Decken abgedecktes Weidengerüst vorstellen. In die Mitte werden glühende Steine gelegt und im Laufe der Zeremonie  mit Wasser begossen.

    In der Hitze der Hütte kannst du trommeln, singen, meditieren und schweigen.

    Nun könnte man glauben, dass es sich hier um eine mit einfachen Mitteln hergestellte Sauna handelt, in der gesungen und getrommelt wird.

    Die Schwitzhütte ist jedoch viel mehr. Das Erleben eines Schwitzhütten-Rituals kann  man mit Worten nicht wirklich vermitteln. Es ist die eigene Erfahrung, die zum Verstehen führt.
    Sie hilft, uns wieder an uns selbst zu erinnern, schöpferisch zu sein und mit der Kraft aus dem eigenem Herzen zu leben.

    Schwitzhütten gibt es seit Menschengedenken in vielen Kulturen. Weniger bekannt ist, dass es Schwitzhütten auch hier in Europa gab, welche als Reinigungsritual vor vielen Ereignissen
    z.B. Hochzeiten, Geburten, vor Entscheidungen) und zur Heilung eingesetzt wurden.
    Wir haben verschiedene indianische Schwitzhütten besucht. Aber irgendetwas passte nicht,
    denn wir sind keine Indianer! Immer wieder sind wir auf die Frage gestoßen,
    was sind UNSERE WURZELN, was hat HIER stattgefunden?
    Die indigenen Völker inspirieren uns, damit WIR uns wieder verbinden, erinnern und neu erleben können, auch wenn das Wissen in unserer Heimat weitest gehend verloren gegangen ist.
    Das war 2009 Antrieb für uns, im Freundeskreis etwas eigens zu erschaffen.
    Und daraus wurde mehr.

    Auf unserer Suche haben wir vieles gefunden, was unsere Hütte wesentlich verändert hat.
    Wir suchten nach Liedern, deren Texte wir verstehen, deren Kraft wir spüren und zum Ausdruck bringen können. Wir beschäftigen uns mit vielen anderen Schwitzhütten und konnten sogar eine keltische Schwitzhütte erleben. Und so wird sich unsere Schwitzhütte einfach weiter entwickeln, natürlich und ehrlich aus dem was sich für uns und alle gut anfühlt, in Liebe und Achtsamkeit.

    Kleine Schwitzhütten-Reise:
    02.02., 06.04., 12.07., 02.11. (ausgebucht) und 21.12.2019
    18.05.2019, 12.10.2019 Frauen Schwitzhütte
    ---------------2020-------------
    08.02.2020 Schwitzhütte,
    01.05. - 03.05.2020 3 Tage mit 2 Schwitzhütten M/F getrennt und eine gemischt


    11 Uhr bis ca. 21 Uhr, je nach Sitzfleisch der Teilnehmer.
    Ort: Hammermühle 1, 09661 Hainichen OT Riechberg

    Wasser und Tee stehen bereit und für das leibliche Wohl nach der Hütte ist gesorgt.
    Preis: 60.- €

hier anmelden zum
Newsletter
06.11.2019
Backkurs Dinkelkeimbrot
12.11.2019
Die MONDIN ruft
29.11.2019
MännerHERZ

Balken
INFOHEFT PDF
Balken
Wer WA hat...
1-2 x monatlich Infos zu
unseren Veranstaltungen
ZauberWege Broadcast Liste